Unfälle - Störfälle
 
      Eine Statistik der Bürgerinitiative.
 

Wenigmünchen - Havarie in Biogasanalage

Havarie einer Biogasanlage

Zitat:"...Ebertshausen - Im Rohrbach sterben Fische. Eine Biogasanlage bei Wenigmünchen ist übergelaufen. Der Grund: eine defekte Pumpe. Für den Umweltschützer Dr. Roderich Zauscher ein vorhersehbares Unglück – die Auflagen seien zu lasch..."

"...Doch jetzt ist genau das passiert, vor dem Zauscher schon öfter gewarnt hat: In der Biogasanlage VVB in Wenigmünchen gab es am Montag einen technischen Defekt bei einer PumpeGärstoffe liefen in den Rohrbach, anstatt zurück in die Anlage. Das Wasserwirtschaftsamt, das Landratsamt Dachau und die Polizei rückten an. Am Dienstag und Mittwoch. Die Fachleute nahmen Gewässerproben zur Untersuchung mit. Und: eine Menge tote Fische. Das ärgert Zauscher, denn: „Sowas wäre vermeidbar, wenn es schärfere Sicherheitsvorkehrungen bei Biogasanlagen geben würde...“


Zurück